Mecklenburger Seenrunde

Dream-Teams Academy|Item|Mecklenburger Seenrunde

Detlef Koepkes innere Stimme sagte ihm schon lange „bring people together“ und im Herbst 2012 war ihm klar, dass er diesem inneren Ruf folgt. Sein „bring people togethe war so ansteckend als er begann von der Idee der „Mecklenburger Seen Runde“ zu sprechen, dass plötzlich Menschen mit ihm zusammentrafen, die die Idee teilten, mittrugen und sich auch konkret einbrachte. Ihr „bring people together“ war es, vielen Menschen die Landschaften und Kultur der Seenplatte im Rahmen eines Radevents erfahrbar und spürbar zu machen. Daraus wurde:

„Wir wollen jedes Jahr die beste MSR aller Zeiten erschaffen.“ Ein „Infinite game“ quasi ein gemeinsames Anliegen.

Detlef Koepke:

Es ist heute noch für mich so etwas wie Magie im Spiel, dass nun alljährlich ca. 700 Helfer aus der Region mit vollem Einsatz mit dabei sind, um dafür zu sorgen, dass inzwischen 4.000 Radbegeisterte ihre erste oder wiederholt beste MSR aller Zeiten erleben dürfen. Diese Verbundenheit und Selbstverpflichtung kann man das ganze Jahr über spüren.

Aus der Idee eines Einzelnen ist hier in der Region ein echtes und großes Dream-Team entstanden, dass sich den immer wieder neuen Herausforderungen stellt. Im Jahr 2020 sogar der schmerzlichen Absage, die aber gemessen an den nicht beeinflußbaren Gegebenheiten ebenfalls die beste MSR aller Zeiten war, weil es gelungen ist, sie überleben zu lassen.

So ist eine niveauvolle Sportveranstaltung für Freizeitsportler entstanden, die nahezu von Beginn an nicht ignoriert werden kann, weil sie von der Energie der Teilnehmer und Helfer mitgetragen wird.

Die Story:

Aus dem „I have a dream“ von Detlef Koepke wurde schnell ein “we have a dream”. Dieser Traum war, dass im Mai 2014 die erste Mecklenburger Seen Runde stattfindet. Inspiration für die MSR war der 300 km lange Radmarathon – Vätternrundan – in Schweden. Seit 7 Jahren wächst die deutsche Schwesterveranstaltung die MSR. 2019 nahmen bereits 4.000 Freizeitradsportler daran teil. Getragen wird das Event von einem Dreamteam und der Begeisterung von 700 Menschen/Helfern aller Altergruppen aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Große Träume lassen sich nur als Gemeinschaft realisieren. Die Anfangsvision war, dass es im Norden Deutschlands ein Radevent für Freizeitsportler gibt, das so gut ist, dass man es nicht ignorieren kann. Das gemeinsame Credo: „Alljährlich findet die beste MSR aller Zeiten statt“, hat zur stetigen Optimierung vor und hinter den Kulissen gesorgt, aber auch, dass die Mitglieder des gesamten „Dreamteams“ sich bereitwillig neuen Herausforderungen gestellt haben, sich an ihnen weiterentwickelt, ihre bereits vorhandenen Potentiale eingebracht und sie weiter entfaltet haben. Die MSR hat bis heute hunderte von Menschen dazu animiert sich ein Ziel zu setzen, dass ausserhalb ihrer Komfortzone liegt, d.h. 300 km mit dem Rad zu fahren, regelmäßig dafür zu trainieren, um am Ende zu erleben, wie es ist, wenn man über sich hinauswächst. Das Gleiche gilt auch für das Kernteam, das immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert ist und andere mit ihrem Vorbild animieren möchten sich ebenfalls für die Realisierung ihrer Träume auf den Weg zu machen.