Freiheit und Vertrauen scheinen zwei wesentliche Säulen von Potentialentfaltung – die nie allein, sondern nur in Gemeinschaften möglich ist – zu sein.
Sven Ole Müller als Chef de Mission des XXL Co-Creativ Team beim RAAM 2016, sieht Freiheit, Vertrauen und Souveränität als Schlüssel für den Potentialentfaltungsprozeß im Team. Sie gewannen nach nur 11 Monaten seit Gründung und Vorbereitung das härteste Radrennen der Welt in der 4-person mixed Kategorie, als Amateure gegen Profis.
Ernesto Bertarelli, Teamgründer und Navigator des Schweizer Segelteams Alinghi bezeichnete Freiheit, Vertrauen und Leistung als die entscheidenden Faktoren beim Teamentwicklungsprozeß für den Sieg beim America´s Cup 2003. Das Schweizer Team Alinghi dominiert gegenüber dem Cupverteidiger Team New Zealand. Damit ging der Cup erstmals in der 152-jährigen Geschichte des America’s Cup an ein europäisches Team, noch dazu ein Team einer Nation mit Bergen ohne Meer im direkten Wettstreit mit der Seefahrernation Neuseeland.